Über uns

Die Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend in Gadebusch

Entstehung
Die SDAJ wurde 1968 von jungen ehemaligen Mitgliedern der KPD, nach deren Verbot, gegründet. Die kommunistische Jugend sollte wieder organisiert werden. Als Gründungsdatum wurde der Geburtstag von Karl Marx, der 5. Mai, ausgewählt. Die SDAJ besteht somit bereits mehr als 40 Jahre in den westlichen Bundesländern und etabliert sich langsam auch in den östlichen. Neustes Beispiel hierfür sind wir, die Gruppe SDAJ Gadebusch, die im August 2010 gegründet wurde und die SDAJ-Gruppe in Rostock, die sich ein halbes Jahr vorher gründete.

Profil
Wir sind ein marxistisch-leninistischer Jugendverband, in dem sich Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, junge Arbeiterinnen und Arbeiter, Studentinnen und Studenten organisiert haben. Das Ziel für das wir kämpfen ist der Sozialismus. Er ist für uns die einzige Alternative zu Ausbeutung und Unterdrückung. Diese Alternative lässt sich nicht durch Verbesserungen der bestehenden Verhältnisse erreichen, es muss ein Bruch mit dem Kapitalismus vollzogen werden! Unsere Programmatik haben wir in unserem Zukunftspapier dargelegt.

Arbeiterjugendpolitik
Wir setzen uns ein für ein Lehrstellengesetz, das die Unternehmer zwingt, Ausbildungsplätze zu schaffen und die Übernahme im erlernten Beruf garantiert.
Das allein reicht aber nicht aus, deshalb treten wir für eine umfangreiche Arbeitszeitverkürzung ein und fordern die 30h-Woche für mehr Arbeitsplätze und das grundsätzliche Recht auf Arbeit und Ausbildung.

Internationale Solidarität
Die SDAJ ist eine internationalistische Organisation, denn die Grenzen verlaufen nicht zwischen Völkern, sondern zwischen Klassen. Wir verstehen uns als Teil der weltweiten demokratischen, antiimperialistischen und sozialistischen Jugendbewegung. Wir treten für die Verstärkung der Zusammenarbeit der weltweiten fortschrittlichen Kräfte gegen alle Formen von national oder regional überheblicher Politik ein.

Weltfestspiele der Jugend und Studierenden
Die SDAJ ist Mitglied im Weltbund der demokratischen Jugend (WBDJ), dem größten internationalen Zusammenschluss antiimperialistischer Jugendorganisationen. Der WBDJ ist seit 1947 Ausrichter der Weltfestspiele der Jugend und Studenten. Die SDAJ hat sich mit vielen Mitgliedern an den 16. Weltfestspielen 2005 in Venezuela beteiligt. Auch bei den kommenden Welstfestspielen, wird die SDAJ sich engagiert einbringen.

Antimilitarismus
Die neue Strategie der Bundeswehr hat weitere Auslandseinsätze zum Ziel, überall dort, wo die wirtschaftlichen und politischen Interessen der Herrschenden gefährdet sein könnten. Das hat nichts mit so genannten “humanitären” Militäreinsätzen zu tun. Die Bundeswehr ist ein Mittel, mit dem die BRD zur Weltmacht aufsteigen will. Wir fordern unter anderem ein sofortiges Ende aller Einsätze der Bundeswehr, einen Stopp der Rüstungsproduktion und der Waffenexporte, sowie jegliche Rekrutierungsversuche!

Antifaschismus
Die etablierten Parteien übernehmen immer mehr rechte Positionen. Konservative bis faschistische Ideen bestimmen einzelne Themen: von Asylpolitik über “Innere Sicherheit” bis zur Bildungspolitik. Alte Nazis bekommen in der BRD Renten, während WiderstandskämpferInnen und Opfern des Faschismus eine angemessene Entschädigung seit Jahrzehnten verweigert wird.
Wir stellen uns den rechten Parteien in den Weg. Wir benennen die Rechtsentwicklung bei den bürgerlichen Parteien und treten den Nazis auf der Straße entgegen.
Unsere Vorbilder sind diejenigen, die überall Widerstand gegen den deutschen Militarismus und Faschismus geleistet haben. Wir gedenken der Opfer der Massenvernichtung und des deutschen Angriffskrieges.

Theoriearbeit
Um unsere Politik und unseren Kampf fundiert entwickeln zu können, brauchen wir eine klare Sichtweise der Bedingungen in der Bundesrepublik und weltweit. Dies können wir nur erreichen auf der Grundlage einer wissenschaftlichen Weltanschauung. Der Marxismus-Leninismus ist für uns eine wissenschaftliche Methode, um die Welt zu erkennen und ein System von Erkenntnissen, um die Welt zu verändern. Mit den Erkenntnissen von Marx, Engels, Lenin und anderer marxistischer TheoretikerInnen setzen wir uns auseinander. Sie müssen weiterentwickelt und an der Realität überprüft werden. Deshalb beschäftigen wir uns regelmäßig mit theoretischen und weltanschaulichen Fragen.

Position
Die POSITION ist unser Magazin. Sie wird von den GenossInnen der SDAJ erstellt und erscheint alle zwei Monate. Hier kannst Du lesen, welche Meinungen wir haben, weitergehende Artikel zu verschiedenen Themen finden und dich informieren, was wir für Aktionen durchführen und was wir diskutieren.

Festival der Jugend
Das Festival wird von der SDAJ organisiert und ist ein Treffen für Aktive aus Schülervertretungen, dem Bildungsstreik, aus Jugend- und Auszubildenden Vertretungen, aus Gewerkschaften, aus der Friedensbewegung und Friedensinitiativen, aus antifaschistischen Aktionsgruppen und Initiativen. Auf dem Festival wird zusammen mit Freundinnen und Freunden aus ganz Deutschland, mit Vertretern verschiedener Bewegungen, mit internationalen Gästen und mit guter Musik gemeinsam diskutiert, gefeiert und entspannt.

Aktiv werden!
Wir streben eine Zusammenarbeit von allen fortschrittlichen Kräfte an. Die unterschiedlichen Bewegungen müssen gemeinsam kämpfen, nur so lässt sich eine Welt ohne Krieg, Ausbeutung, Unterdrückung, Faschismus, Armut und Elend erreichen. Eine klassenlose Gesellschaft ist dabei unser Ziel – der Kommunismus!

Dieser Kampf beginnt direkt vor Ort, in Gadebusch engagieren wir uns gegen Nazis, gegen die Rekrutierung der Bundeswehr und für ein besseres Bildungssystem!

Von den meisten Jugendgruppen unterscheidet uns, dass wir nicht einthemenbezogen sind, sondern uns in unterschiedlichen Bereichen einbringen wollen.


Dafür brauchen wir auch Dich – Mach mit in der SDAJ Gadebusch