29.06.2011

Die SDAJ Gadebusch auf dem UZ Pressefest 2011

Zum 17. mal fand am 24.06 bis 26.06.2011 in Dortmund das Volksfest der DKP statt. Wie dutzende SDAJ Gruppen aus dem ganzen Bundesgebiet nahm auch die SDAJ aus Gadebusch teil.
Als wir nach fast 8 Stunden Zugfahrt ankamen, waren wir erstmal von dem riesigen Ausmaß beeindruckt. Das das Pressefest groß ist wussten wir ja schon. Aber wenn man an die hundert Stände mit Vertreter_Innen aus 21 Ländern sieht, ist man schon überwältigt. Man merkt plötzlich, dass wir keinensfalls so klein und unbedeuten sind, wie uns manchmal von allen Seiten eingeredet wird.

Abends ging es dann direkt mit einen Auftritt von Derbst One, im SDAJ Bereich, weiter, der auch schon auf dem SDAJ West- und Nord Pfingstcamp aufgetretten ist. Ein junges Talent, wie wir finden, was sich hoffentlich in die richtige Richtung entwickelt. Vielleicht hat Derbst One ja auch schon über ein SDAJ Beitritt nachgedacht?

Am Samstag wurde erstmal in Ruhe das Gelände besichtig. Unmöglich hier aufzuzählen, was alles Interessantes gesehen wurde und mit wie vielen Menschen tolle Gespräche und Diskussionen geführt wurden. Auch kulinarisch wurd einiges aufgeboten. Besonders lecker fanden wir den Soljankastand von den DKP Genoss_Innen aus Mecklenburg. Am Abend dann der musikalische Höhepunkt des Festes: die italienische Band "Banda Bassotti".

Natürlich wurde nicht nur gefeiert. Viele Diskussionen und Vorträge gab es zu hören, u.a. mit Heinz Keßler (Verteidigungsminister der DDR), Bettina Jürgensen (Vorsitzende der DKP) und Vertretern aus den KP Libanon, Iran usw.

Für uns, die das erste mal auf dem Pressefest waren, war es ein tollen Erlebnis. So ein Ereignis gibt uns allen unglaublich viel Kraft um bei den oft mühseligen täglichen Kampf nicht den Mut zu verlieren und nicht zu vergessen wofür wir kämpfen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen